LANDECK SINGT

Unter diesem Motto präsentierten sich am Freitag 10. November 2023 zwölf Chöre aus Landeck und der unmittelbaren Nachbarschaft.  In einem vollen Saal wurde gesungen und auch freudig das Stadtjubiläum gefeiert.

Unser Chorleiter Josef Kranebitter hatte diese Idee entwickelt und auch die Gesamtorganisation inne. 
Es wurde vor begeisterter Prominenz wie die Stadtführung von Landeck mit BGM Herbert, der Landesführung des Chorverbandes Tirol mit Landesobfra Ursula Oberwalder und auch der hohen Geistlichkeit mit Pfarrer Dekan Martin Komarek und vielen Sangesfreunden fast aus dem gesamten Land Tirol gesungen. 
Die Vielfalt der Chormusik von der Renaissance über die Klassik, Romantik bis hin in die Moderne wurde alles geboten. Auch das Volkslied kam dabei nicht zu kurz.

Höhepunkt war abschließend ein Projektchor mit vielen Sängerinnen und Sängern, die zum Teil zum erstenmal in ihrem Leben in einem Chor gesungen haben. Der Chorleiter hat aufgerufen und gleich ein überaus großen Echo und Interesse dafür erhalten.  Letztendlich standen mehr als 60 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne und berührten mit ihren Liedern die Herzen der Besucher.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde unserem Obmann Karl Gitterle für sein mehr als 50jähriges Wirken die höchsten Auszeichnungen des Tiroler aber auch des Österreichischen Chorverbandes verliehen.

Die Veranstaltung war ein großartiger Erfolg und auch eine große Demonstration dafür, dass das Chorwesen in Landeck lebt und gedeiht.  Wie viele Reaktionen der Teilnehmer hoffen lassen, wird vielleicht auch die Anzahl der Chormitlieder im Bezirks Landeck beträchtlich steigen.